Länderinformationen USA

Krankenversicherung für ausländische Studenten in den USA

Allgemeines:

StudiumEine Reise in die USA ist für viele ausländische Studenten ein großes Ziel. Es nehmen dort derzeit jährlich ca. 500.000 Studenten aus aller Welt ein Auslandsstudium auf. Neben einem umfangreichen Studienfächerangebot, erlebt man den amerikanischen Lebensstil, das hohe Niveau der Universitäten und man bekommt natürlich auch die Gelegenheit die eigenen Englischkenntnisse zu verbessern. Zudem sind viele Arbeitgeber an Arbeitnehmern mit internationalen Erfahrungen und weiteren Sprachkenntnissen interessiert.

Rechtsgrundlagen:

Um in den USA studieren zu können ist ein Studentenvisum notwendig. Für ein Studium an einer Universität, einem College, oder für zur Teilnahme an einem Sprachkurs ist ein F-Visum erforderlich. Teilnehmer eines Austauschprogramms, sowie Personen welche ein Praktikum absolvieren möchten, benötigen ein J-Visum. In den meisten Fällen haben Studenten, keine Ansprüche auf Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zur Erteilung eines J1-/J2- F1-/F2-Visum muss eine Auslandskrankenversicherung bestehen welche ein bestimmtes Anforderungsprofil deckt.

Die amerikanischen Universitäten bieten für Ihre Studenten eigene Krankenversicherungen an, diese werden jedoch in der Regel zu einem hohen Preis angeboten. Es sollte darauf geachtet werden, dass Jede Universität ihre eigenen Anforderungen an eine Krankenversicherung stellt.

Studenten haben die freie Wahl, ob sie eine über die Universität angebotene Versicherung annehmen, oder eine eigene Krankenversicherung abschließen. Die Versicherungsleistungen müssen jedoch das gesamte individuelle Anforderungsprofil erfüllen.

Personenkreis:

Grundsätzlich kann jede Person, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft ein Studium innerhalb der USA aufnehmen.

Versicherungsempfehlung:

Innerhalb der NAFTA-Zone (USA, Kanada, Mexiko) sind die Preise für medizinische Einrichtungen und Versorgungen sehr hoch. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man bei einem Aufenthalt in den USA eine entsprechende Versicherung besitzt, welche die Kosten für eine medizinische Versorgung vollständig abdeckt. Für kurz- mittel bis langfristige Auslandsaufenthalte in die USA, eignen sich beispielsweise die Versicherungsprodukte unseres Partners, Care Concept AG:

Die spezielle Krankenversicherung Care College USA deckt alle Anforderungen der amerikanischen und kanadischen Universitäten, sowie des US State Departments und aller amerikanischen Institutionen. Auch das Anforderungsprofil an eine Auslandskrankenversicherung bei der Erteilung des J1-/J2- F1-/F2-Visum wird durch die besonderen Versicherungsleistungen erfüllt.

Falls gewünscht, erhalten Sie bei der Care Concept AG eine zusätzliche Haftpflicht- und Unfallversicherung, deren Abschluss ebenfalls sinnvoll ist. Die Privathaftpflichtversicherung dient zur Absicherung von Personen-, Sachschäden und Abschiebekosten, während die Unfallversicherung Risiken wie Invalidität und Todesfall absichert.

Informationen für Ausländer in den USA / Amerikaner im Ausland

Themen für die USA

Au-pair in den USA

Arbeiten in den USA

Studieren in den USA

Sprachschüler in den USA

ISPA e.V. - Ecke Links untenISPA e.V. - Ecke Links UntenISPA e.V. - Bogen rechts UntenISPA - Ecke rechts Unten
Impressum | Startseite | Sitemap